Kalk- und Dolomitgrube


KALK- UND DOLOMITGRUBE

Publiziert am 10. Juni 2023



Zu sehen ist hier eine ehemalige Kalk- und Dolomitgrube in Luxemburg.


Diese Bilder empfinde ich als ganz besonders. Hätten meine Begleiter nicht unbedingt dort hinein gewollt, hätten mich keine 10 Pferde in diese Anlage gebracht. Auf der anderen Seite wollte ich natürlich auch nichts verpassen.


Und was hätte ich verpasst! Alleine das beklemmende Gefühl in absoluter Dunkelheit (und womöglich noch einsturzgefährdeter Decke) verursachte einen ganz besonderen Reiz. Ich liebe die entstandenen Fotos, da sie einzigartig anders sind, als alle bisher abgelichteten Orte. Das absolute Konzentrieren auf das Entstehen der Bilder unter Benutzung einer Taschenlampe liess mich das mulmige Gefühl zeitweise fast vergessen.    


So richtig wahrnehmen was ich da eigentlich abgelichtet hatte, konnte ich erst daheim am Rechner. Hierbei kam es fast zu einer Art Flashback.